Ein Gastbeitrag von Sophie von www.lovely.li .

Ich freu mich sehr, Ihnen heute einen Gastbeitrag von der lieben Sophie von Lovely.li vorzustellen. Im Rahmen einer wunderbaren Adventsaktion darf ich verraten, dass Sie mich ab dem 01.122016 im Adventskalender dort finden können.

Cool, gell? Selbstverständlich informiere ich Sie dann postwendend, sobald es richtig los geht. Die Aktion macht riesig Spaß und ich bin schon megamäßig gespannt, wer sich dort noch aller verstecken wird,…

Ein weihnachtliches „Hoi“ aus Liechtenstein,

zuerst darf ich mich, so wie es sich typischerweise gehört, kurz vorstellen. Ich heisse Sophie, bin gerade noch 31 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meinem Mann im schönen Liechtenstein. Aufgewachsen bin ich im schönen Niederösterreich, westlich von Wien – u.a. deshalb findet ihr auch jede Menge österreichische Hausmannskost auf meinem Blog 😉 …

Das Kochen mit Mama, Oma und Papa hat mich sehr geprägt und speziell an Weihnachten erinnere ich mich gern an gewisse Köstlichkeiten. Weihnachten ist für mich kein Fest der Geschenke, es ist das Fest des „Miteinander seins“. Das jährliche Highlight war natürlich der 24. aber auch der 25. Dezember, denn da kamen alle Familienmitglieder zusammen um gemeinsam zu essen, zu lachen und um sich die spannendsten Sachen zu erzählen. Oft hat das bis spät in die Nacht gedauert und wir Kinder wollten immer recht lange wach bleiben um auch möglichst lange dabei sein zu können.

Üblicherweise gab‘s bei diesen Festen immer Truthahn mit Rotkraut, aber ich hab‘s immer schon gern gemocht etwas gegen den Strom zu schwimmen und deshalb gibt es von mir heute keinen Truthahn, keine Kekse und auch nicht den köstlichsten Braten, nein, ich serviere euch das weltbeste Gulasch wie es mein Papa immer für uns macht.

Sonntagmorgen, es duftet herrlich aus der Küche (ihr müsst verzeihen, ich bin der Typ – „Cordon Bleu um 5 in der Früh? Bin dabei!“) denn Papa macht wieder mal weltmeisterliches Paprika Gulasch und köstliche Nockerl. Es war das Highlight meiner Kindheit (denn leider gab es das viel zu wenig oft, also zumindest nach meinem Geschmack).

Ich darf Euch nun das Original Rezept verraten:

1 kg Rinds-Gulaschfleisch

1 kg Zwiebel

4 EL Paprika

4 Knoblauchzehen

Ca. 500 ml kräftige Rindssuppe

Ein Schuss Rotwein

Ein Stamperl Bier

3 Lorbeerblätter

Salz & Pfeffer

1 TL Mehl

Die Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein schneiden und in Öl gut anrösten. Nicht zu heiß, lieber etwas Zeit lassen. Anschließend das Fleisch kurz anbraten, mit 2 EL Paprika würzen und mit Rotwein und Suppe ablöschen. Die Lorbeerblätter hinzugeben.

Etwas köcheln lassen und einen weiteren EL Paprika hinzugeben.

Nach weiteren 5 Minuten köcheln den restlichen Knoblauch schneiden und in den Topf geben.

Das Bier hinzuleeren. Bei Bedarf noch etwas mehr Suppe hinzu geben.

Erneut einen EL Paprika hinzugeben und mind. eine ¾ Stunde köcheln lassen. Etwas Saft abschöpfen und mit dem Mehl verrühren, wenn keine Klümpchen mehr vorhanden sind wieder zurück in den Topf geben. Fertig 😉

Für die Nockerl 5 Eier, 500g Knöpflemehl (alternativ griffiges Mehl Type 480) und 1/8 l Wasser gut vermengen und mit einer Spätzlepresse (alternativ mit einem Brett und einem Messer) ins siedende Salzwasser geben. Die Spätzle sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

Ein kleiner Tipp: Das Gulasch schmeckt am allerbesten wenn man es erst am 2. Tag ist 😉 …

papas-gulasch

Es war mir eine große Freude einen kurzen Ausflug in meine Kindheit zu machen, viel Spaß beim Gulasch machen (das nächste Silvester kommt bestimmt).

Alles Liebe,

Eure Sophie von www.lovely.li

Alles Liebe aus Liechtenstein und bis bald 😉
Sophie

Liebe Sophie!

Mir war es eine riesen Freude, bei Deiner Aktion mit zu machen. Ich mag Deinen Blog, Deine Bodenständigkeit, die leckeren Rezepte. Es ist schön, eingeladen zu werden und einzuladen, auch wenn es hier nur virtuell ist. Wer weiß, was sich da noch alles daraus ergeben wird,…

Ganz herzliche Grüße,

Frau B.