Strip Loin mit Kartoffelstampf, Avocadocreme und gegrillter Banane

Gränitz Strip Loin Black Angus Grillen BBQ Rezept Seminar FrauBpunkt (16)

Strip Loin mit Banane – Darf man das und woher kommt das überhaupt?

Yoa,… Also erst einmal, nur damit wir uns nicht missverstehen. FamilieBpunkt lebt nicht vegetarisch. Schon gar nicht vegan, low-carb, paleo, basisch, glutenfrei, zuckerfrei, geschmacksfrei, wie auch immer die ganzen Ernährungsformen so heißen. Namen für Essen lehne ich fast schon ab. Außer damals Edgar, der Eber, der frei herum lief, Eicheln und Kräuter fraß und einen sensationellen Schweinebraten abgegeben hatte. Den mussten wir natürlich schon mit einem Namen versehen. Er wäre ja sonst nicht gekommen, wenn man ihn ruft, logisch. Hatte ich nicht schon mal, beim Landshuter Wochenmarkt, davor erzählt? Hm,…

Doch ich vertrete sogar die Meinung, dass ich persönlich es nicht gut finde, eine Ernährungsweise überhaupt zu benennen. Es geht doch eigentlich darum, dass man sich wohl fühlt. Sich dem Genuss der Texturen, der Geschmäcker, des Gesprächs hingibt. Wir sollten mehr auf das Wesentliche legen. Nicht darum, einen möglichst fancy neumodischen Namen zu erfinden, der dann das Servierte irgendwie kategorisiert. Das Stück Fleisch, das Strip Loin zum beispiel sollte einfach bestmöglich zubereitet und gegessen werden. Punkt.Gränitz Strip Loin Black Angus Grillen BBQ Rezept Seminar FrauBpunkt (11)

Wir essen einfach alles. Und alles sehr gerne. Wir essen mal mit Fleisch, wie diesem Strip Loin, mal ohne, mal wie bei Muttern, mal Haute Cuisine. Von gutbürgerlich deutschem Essen, über Internationales, rings um die ganze Welt, ist eigentlich alles dabei. Also, hier zum Beispiel Schwammerl mit Knödel von der Oma, oder der selbst bebeizte Lachs mit gegrillten Pfirsichen, vielleicht mal wieder Rohrnudeln für die Seele,… Schaut doch einfach in meinen Rezepten mal nach. Und das ist nur an der Oberfläche gekratzt. Wenn ich hier alles eintragen wollte, was ich täglich koche, würde ich nicht mehr fertig,… Also fragt mich ruhig, wenn was fehlt. Gibt es Rezepte, die Ihr gerne sehen würdet?

Über Fleisch und auch ein wenig das Drum herum dazu schreibe ich auch bald,… Ich geh nämlich zu einem richtigen Fleisch Zerlege-Seminar. Wann und wo? Huscht mal zum Artikel rüber, dann seht Ihr mehr Infos,…

Als Familie

machen wir immer mal wieder eine lange lange Liste mit Essenswünschen aller Mitglieder. Und DieTeen, Ihr kennt das Kind ja sicher noch vom Beauty Seminar, wollte unbedingt mal wieder Steak mit Banane essen. Das haben wir in Brasilien kennen gelernt. Dieses Gericht verbinden wir untrennbar mit den grandiosen Gefühlen in den Temimina Höhlen, mit tropischer Hitze, CaipirinhaErdbeeren mit Grand Marinier,…

Steak mit Banane hört sich sonderbar an? Iwoh! Wenn wir es einfach Paleo mit Fruktariergarnierung, infused aus Südamerika mit Superfood Avocado Topping an Soulfood Kartoffelstampf nennen, geht das doch, oder?

Ich schwöre Euch, Ihr werdet abgehen wie die Raketen, die Kombination ist unsagbar geil! (Entschuldigung,…)

Ran an den Grill,

Eure FrauBpunkt

Gränitz Strip Loin Black Angus Grillen BBQ Rezept Seminar FrauBpunkt (15)
Strip Loin mit Kartoffelstampf, Avocadocreme und gegrillter Banane
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
Strip Loin mit Kartoffelstampf, Avocadocreme und gegrillter Banane
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
Portionen
4Personen
Portionen
4Personen
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Das Strip Loin 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Im Mörser den 1 EL grobes Meersalz und den 1 TL fermentierten Kampottpfeffer zerstoßen.
  2. Kartoffeln schälen, klein würfeln und in Wasser mit ¼ TL Salz weich kochen.
  3. Während dessen die rote Zwiebel möglichst fein würfeln. Die Avocado halbieren, mit einem Löffel auskratzen und einer Gabel zerquetschen. Die Zwiebelwürfel, den 1 EL gehackten Koriander, und den Zitronensaft dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Fettrand des Fleisches vorsichtig, ohne bis zum Fleisch durch zu kommen, anritzen. Das Steak mit der Salz/ Pfeffermischung einreiben. Den Grill auf maximale Temperatur vorheizen. Das Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten stark anbraten. Falls das Fett zu sehr schmilzt, muss man das Steak von den entstehenden Flammen öfter mal weg ziehen. Die beiden ungeschälten Knoblauchzehen dazu legen und ebenfalls immer wieder wenden.Gränitz Strip Loin Black Angus Grillen BBQ Rezept Seminar FrauBpunkt (2)
  5. Den Grill auf indirektes Grillen regulieren und auf ca. 150° bringen. Das Steak unter mehrmaligem Wenden ca. 12-14 Minuten gar ziehen lassen. Der Knoblauch ist gar, wenn er an einigen Stellen Bläschen zeigt. Dann vom Grill nehmen.
  6. Das Fleisch in einen Teller legen und abdecken. Ich persönlich nehme da meistens einfach ein sauberes Geschirrtuch.
  7. Die beiden ungeschälten Bananen ca. 4 Minuten direkt und wieder heißer grillen (bis die Schale braun ist und sie an einigen Stellen blubbern).Gränitz Strip Loin Black Angus Grillen BBQ Rezept Seminar FrauBpunkt (6)
  8. Die Kartoffeln abgießen und mit ca. 30 g Butter, den zwei gegrillten Knoblauchzehen (natürlich ohne Schale!), Salz, Pfeffer, Muskat und ca. 50 ml Milch zu einem recht groben Stampf verarbeiten.
  9. Auf einem Teller erst den Stampf, geben. Darauf die Avocadocreme, das geschnittene Fleisch und oben drauf ein Stück der gegrillten Banane. Den Fleischsaft, der beim Schneiden und in dem Teller entsteht noch über dem Gericht verteilen.Gränitz Strip Loin Black Angus Grillen BBQ Rezept Seminar FrauBpunkt (13)
Dieses Rezept teilen
2017-09-13T07:43:23+00:00 September 13th, 2017|

Leave A Comment