Pretty Pink Macarons & Virgin Mojito – Wenn Kinder zu jungen Damen werden

  • FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (88)

Pretty in Pink Macarons und Mojito – Wenn Kinder zu jungen Damen werden

Neulich, da hatte unsere Tochter DieLpunkt einen Mojito , äh und auch Geburtstag. Und wie Sie ja die letzte Zeit schon mit bekommen haben, interessiert sie sich immer stärker für Macarons und auch diese „Bloggerei“. Hier weise ich Sie auch auf ein wenig Werbung hin. Für koziol und selbstverständlich auch DieLpunkt. Es sind ja schon einige Artikel von und mit ihr online gegangen. Zum Beispiel hat sie über die Ambiente 2017 geschrieben. Sie hat uns ein leckeres Getränk serviert, ein wenig zur Book & Cook Party beigetragen und macht des öfteren auch mal meine Instagram Posts,… Sehr praktisch ist das schon. Ich flechte ihr die Haare und sie tippt während dessen. Allerdings dürften Sie leichte Unterschiede beim Text erkennen können,…

Grundsätzlich finde ich Kindergeburtstage mehr oder weniger schrecklich. Ähnlich wie noch vor einiger Zeit, das Macarons Backen,… Weniger, wenn unsere eingeladen sind und ich nur die Übelkeit in der Nacht zu bekämpfen habe. Mehr, wenn die ganze Bagage bei uns herum hängt. Mit erwartungsvoll glitzernden Augen, versteht sich. Schließlich fahren andere Eltern mit den Kids zum Klettern, Schwimmen, Schlittschuh laufen. Es werden Ritterspektakel organisiert, Busse gemietet, ganze Heerscharen zum Übernachten geladen. Wussten Sie, dass man bei der Polizei Kindergeburtstag feiern kann? Puh.
Und wir machen immer so oldschool Dinge, wie Topfschlagen, Schnitzeljagt und Lagerfeuer. Witziger Weise finden das dann alle immer super und haben einen Heidenspaß beim Stockbrot Grillen, oder den HerrnBpunkt durchs Gelände jagen,…

 FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (42)

DieLpunkt versucht uns schon,

seit sie 7 geworden ist, zu einem Mojito, nein, zu einer Übernachtungsparty zu nötigen. Macarons mache ich ja mittlerweile recht gerne,… So hübsche Veilchenmacarons, oder auch welche mit Salzkaramel,… Doch das mit dem Übernachten bringe ich einfach nicht über mich,… Ich bitte Sie, der beste Moment in so einer Party ist der, an dem alle Kinder abgeholt sind, die eigenen ins Bett verfrachtet und man endlich wieder durchatmen kann. Gerne mit einem kalten Glas Weißwein, Mojito, oder Gin Tonic in der Hand.

Nur hat dieses pubertäre Biest es dieses Jahr irgendwie geschafft, unsere „Nein, es gibt keine Übernachtungsparty Regel“ zu durchbrechen. Geschickt hat der Teenager (ich überlege übrigens jedes Mal wenn ich das tippe, ob es nicht auch eine weibliche Form davon gibt: die Teenagerin?), immer wenn ich im Stress war, subtil Frühstücksideen für den nächsten Tag geäußert. Sie hat immer, wenn ich einen unaufmerksamen Moment hatte, nachgehakt, vorgeschlagen, mir Honig ums Maul geschmiert. Und schwupps, stand auf den Einladungen „von Samstag 17.00 bis Sonntag 13.00, meine Eltern bringen Dich heim,…“. Äh, was? Naja, wenigstens hatte sie nur 3 Gäste eingeladen, so dass wir ein Matratzenlager in ihrem Zimmer machen konnten. Bequem mit richtigen Kuschelbettdecken, Kopfkissen und einem pupsenden Hund dazwischen,…

Nun muss ich sagen, wenn jemand mich so geschickt übertölpeln kann und da so viel Hingabe und Ehrgeiz rein steckt, tja, dann muss ich das wohl belohnen, oder nicht? Und nicht nur mit einem Mojito,… Was würden Sie tun?

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (43)

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (103)

DieLpunkt hat dann auch

alles selbst geplant, was an der Party passieren soll, vom Macarons Backen, über den Mojito,… Schließlich kann ich ja bei 13-jährigen Mädchen schlecht mit Äpfel tauchen punkten. Auch beim Motto hatte ich so meine Probleme.

Doch da war DieLpunkt echt super und ich darf sagen, dass ich ein kleines bisschen stolzer auf sie geworden bin. Stolz ist man als Mama ja eh, wenn es um die eigenen Kinder geht. Doch nach der ganzen Organisation und den Ideen, die sie mir in einer Liste zusammengefasst hatte, war eben noch eine Schippe mehr drauf. Vom Stolz meine ich jetzt.

Was kann man also, zu einem 13. Geburtstag, mit insgesamt 4 Mädchen machen? Klar, ein Nena Konzert,… Ernsthaft! Das hat mal eine Mutter im Kindergarten gebracht. Hat die Tochter (die damals 6 Jahre geworden ist) mit 3 Freundinnen ins Nena Konzert gefahren. Jetzt rechnen Sie sich mal bitte die Kartenpreise aus, denn auf Konzerten gibt es für Kinder keinen freien Eintritt!

Ich finde ja immer,

es muss nicht alles unglaublich viel Geld kosten. Man kann ganz viel selbst machen, muss nicht so ein großes Fass aufmachen. Mojito gibt es ja eh nicht aus einem solchen,… Aber ich bin ja sowieso eher der Mensch, der sein Geld für bleibende Werte ausgibt und nicht so sehr für ne Latte im Kaffee,… Lieber treffen wir uns mit Freunden hier draußen, auf dem Land. Gehen spazieren, suchen Pilze, liegen in der Hängematte. Dabei auch gerne ein Kaffee. Konsum ist OK, wenn er in Maßen abläuft. Oder wie sehen Sie das?

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (28)

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (32)

Zurück zum Teenager Geburtstag.

Erst einmal musste eine Übernachtungsgelegenheit für den kleinen Bruder, unseren Cpunkt organisiert werden. So war gewährleistet, dass alle Kinder ihren Spaß haben und es nicht so einem Übermüdungs – Hahnenkampf kommt.

DerLpunkts Liste umfasste eine Menge Punkte und Ideen, die alle nacheinander abgearbeitet werden sollten. Puh!

Erst einmal stand die Dekoration des Essbereiches mit rosa PomPoms, Blümchen und rosa Geschirr von koziol auf dem Plan. Hier war das Fräulein ja schon seit dem Picknick Artikel ganz wild darauf. koziol, koziol,… Hach,… Dazu noch als Platzkärtchenersatz einen putzigen, auf das jeweilige Mädchen abgestimmten Ringhalter. Hund, Katze, Maus, jeweils in weiß. Das hat richtig hübsch ausgesehen, ich sag es Ihnen!

Dann verschwand der Teenager nach oben in ihr Zimmer und war Stunden später, in ein prächtiges Kleid samt Petticoat in Pink, gekleidet wieder gesehen. Vielleicht verrät Sie Ihnen ja, wenn Sie sie ganz lieb fragen, woher das tolle Kleid stammt,…

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (39)Die Gäste wurden herzlich begrüßt

und paralleles in Luft Auflösen der Eltern wäre der Traum gewesen. Nur leider funktioniert unsere Küche nicht vollautomatisch,… Also sind die Damen einfach noch kurz ins Trampolin entschwunden.

Es gab Abendessen mit Nachos, Hackfleischsoße und Guacamole vom Papa, auf ausdrücklichen Wunsch von DerLpunkt. Dabei waren die Mädels im letzten Jahr total mutig und haben gegrillte Hühnchenherzen und Lachs Ceviche versucht.

Dazu servierten wir Virgin Mojito für die Geburtstagsgesellschaft und weniger virgin Mojito für die beiden Eltern,…

Zutaten

für ein Glas

Saft 1 Limette
2 EL Rohrzucker
6 Blätter Minze
Crushed Ice
Wasser

Zubereitung

 

Limette auspressen. Den Saft in ein 250 ml Glas geben. Zucker dazu geben und die Minze mit einem Stößel in dem Glas ein wenig quetschen.

Mit Crushed Ice und eiskaltem stillen Wasser auffüllen.

Zutaten

für ein Glas

Saft 1 Limette
2 EL Rohrzucker
6 Blätter Minze
Cachaça
Crushed Ice
Wasser

Zubereitung

Limette auspressen. Den Saft in ein 250 ml Glas geben. Zucker dazu geben und die Minze mit einem Stößel in dem Glas ein wenig quetschen.

Das Glas mit Crushed Ice auffüllen.

Hier bevorzugen wir die brasilianische Methode. Cachaça bis an den Glasrand einfüllen. In Deutschland würde man 4-6 cl Cachaça, den Rest stilles Wasser, einfüllen.

Nach dem Essen

und dem Mojito schlichen sich die Damen wieder nach oben ins Teenagerzimmer. Musik und Getrappel war über unseren Köpfen zu hören.

Da auf dem Plan ausdrücklich gewünscht wart, Macarons mit FrauBpunkt zu backen, hielt der besinnliche Zustand nicht so lange an. Es wurde in der Küche gelacht,gerührt, gekleckert, genascht,…. Und ja, die Ganache hatte ich schon vorbereitet, sonst hätten wir ewig gebraucht.

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (70)

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (74)

Zutaten

80 g Mandelmehl
90 g Puderzucker
33 g Eiweiß
90 g Zucker
23 g Wasser
33 g Eiweiß
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe in pink
116 g weiße Kuvertüre
39 g Sahne
12 g Butter
1 TL Pimp it Pink oder gefriergetrocknetes Himbeer und Casispulver
7 g kandierte Rosenblüten
1/2 Vanilleschote
3 Tropfen Zitronenöl
½ Glas Lemon Curd
Kandierte Rosenblätter, Mini Nonpareilles in Perl, Glitzerzucker in Gold

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (78)

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (92)

Zubereitung

Die Sahne und Butter erhitzen, Pimp it Pink (oder Fruchtpulver), Rosenblüten und die Vanilleschote dazu geben.

Die Schokolade fein hacken und in die heiße Sahne geben. Den Topf vom Herd nehmen. So lange rühren bis eine homogene glatte Ganache entsteht. Mit 3 Tropfen Zitronenöl abschmecken.

Die Ganache, am besten im Keller, abkühlen lassen.

Puderzucker und gemahlene Mandeln gemeinsam durch ein feines Sieb streichen. Unter diese Masse 33 g Eiweiß mit einem Schneebesen oder Teigspatel rühren. Es ergibt eine sehr zähe Masse.

33 g Eiweiß mit der Küchenmaschine halb steif anschlagen.

Gleichzeitig Zucker und Wasser aufkochen, bis die Zuckerlösung 118°C hat.

Den heißen Zuckersirup in einem dünnen Strahl vorsichtig zum Eiweiß geben. Dabei ständig weiter schlagen. Das Eiweiß zu einem sehr festen Schnee schlagen und auf etwa 50° abkühlen lassen. Jetzt noch die Masse einfärben.

Den Eischnee mit der Puderzucker-Mandel-Paste vermengen. Das Ergebnis ist eine zähflüssige Masse.

Macarons -Teig in einen Spritzbeutel, mit ca. 10 mm Lochtülle, füllen und etwa 3 cm große Häufchen auf eine Macaronbackmatte oder ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Dazu den Spritzbeutel mit der Tülle möglichst senkrecht halten. Das Backblech auf die Arbeitsplatte klopfen, damit die Macarons gleichmäßiger werden und die Luftblasen raus gehen. Dann die Hälfte mit Rosenblüten oder Nonpareilles bestreuen.

Die Macarons 30 Minuten bei Zimmertemperatur antrocknen lassen, damit sich oben eine dünne Haut bildet. Nach ca. 15 Minuten den Backofen auf 140° Umluft vorheizen.

Die Macarons 14-16 Minuten backen. Ziel ist, das sie nicht bräunen.

Nach dem Backen das Backpapier, samt Macarons auf eine kalte Fläche ziehen die kleinen Kerle vollständig auskühlen lassen. Dann lassen Sie sich gut vom Papier lösen.

Die Ganache in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Auf die unteren Hälften der Macarons einen großzügigen Kreis der Ganache spritzen. In die Mitte einen Klecks Lemon Curd setzen. Vorsichtig den Deckel darauf setzen.

Da die Macarons

nun einmal nicht heiß gefüllt werden können, entzündete mein HerrBpunkt kurzerhand ein Lagerfeuer – es gab Lagerfeuerromantik für ganze 10 Minuten, dann waren die kleinen Gebäckstücke zur Weiterverarbeitung ausgekühlt.

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (84)

Also, wieder in der Küche, gackerndes Befüllen der Macarons und Stapeln der rosa Teilchen in der Babell Etagere. Apropos,… seit den Rhabarber Muffins ist meine Etagere verschollen,… Muss mich wohl auf die Suche nach ihr begeben und vielleicht mal wieder ins Museum, wenn ich eh in der Gegend bin. Wie schaut es aus, treffen wir uns dort? Wollen Sie wissen, wie so eine Glücksfabrik funktioniert?

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (88)

Ich reichte den Damen, bevor sie wieder nach oben ins Zimmer verschwanden noch ein Tablett mit heißer Schokolade in den praktischen Aroma to Go Bechern.

Zum Filme gucken hatten wir eine große Leinwand ausgeliehen und im Teenagerzimmer aufgebaut. Ein letztes Gute Nacht von unserer Seite und dann haben die Mädels geguckt, bis alle irgendwann eingeschlafen sind.

Hier darf ich anmerken, dass HerrBpunkt und ich wohl gewonnen haben. Also, beim als erstes Einschlafen,… Doch davor haben wir noch die wunderbare Stille an unserem knisternden Lagerfeuer genossen. Das kühle Getränk in der Hand. Arm in Arm kehrte Ruhe ein.

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (96)

So gegen 9.00

waren die Mädchen dann wieder aktiv und fanden sich zum Frühstück mit frischen Brötchen, heißer Schokolade und Marmelade, ein.

Als wirklich besondere

Aktion hatte FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (100)sich DieLpunkt überlegt, dass es super für alle Mädchen wäre ein „Aufmunterungsglas“ zu haben. Ich sollte dafür hübsche, verschließbare Gläser besorgen, Dekomaterial wie Bänder, Blüten und dergleichen, verschiedenfarbiges Kartonpapier und passende Stifte. Die Mädchen dekorierten sich jeweils ein Glas und zerschnitten das bunte Papier in gleichgroße Abschnitte. Und dann überlegten sie sich, immer reihum, tolle Eigenschaften der anderen Mädchen. Diese wurden dann aufgeschrieben und in das jeweilige Glas gepackt. So haben jetzt die vier Mädchen, jede ein eigenes Glas, voll mit vielen netten Worten, die glücklich machen. DieLpunkt meinte, das das doch toll wäre, wenn man sich mal nicht so gut fühlt. Dann kann man hinein greifen und fühlt sich gleich besser!

Das Verkleiden

mit tonnenweise Faschingsklamotten, die uns OmaOpunkt gebracht hatte, ist dann zeitbedingt leider ausgefallen. Aber ich verrate Ihnen schon einmal, das wir irgendwann mal zu einer „Bad Taste“ Mottoparty laden werden. Und nur so viel – FrauBpunkt wird so was von haushoch gewinnen,…

Und so konnten unsere müden, aber sehr glücklichen jungen Damen mit vielen schönen Gedanken und Erinnerungen nach Hause gebracht werden. Sie durften sich ihren Aroma to Go Becher und ihre Ringhalter, mit denen am Vorabend der Tisch dekoriert war und ihre „Gedanken im Glas“ mit nach Hause nehmen. So haben sie noch lange nach dem Geburtstag tolle Dinge, die sie vielleicht ab und zu mal, wenn sie sie angucken, zum Schmunzeln bringen. Und so soll es doch sein, meinen Sie nicht?

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (35)

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Mojito Macarons (95)

Ein Geburtstagsfest,

das noch ein wenig nachwirken kann. Bei dem man was Tolles erlebt, leckere Sachen isst. Die Mädchen hatten sich alle, der Einladung entsprechend in Schale geworfen. Sie hatten hübsche Kleider an, die Nägel lackiert und trugen einen Hauch von Make-Up.

Sie hatten alle vier mächtig viel Spaß und DieLpunkt greift wohl tatsächlich ab und an zu ihrem Glas, fischt ein Zettelchen heraus und lächelt,…

FrauBpunkt Koziol Geburtstag Teenager Und wie ist es mit Ihnen so? Gefällt Ihnen die Dekoration, die sich DieLpunkt ausgedacht hatte? Kennen Sie koziol? Vielleicht besuchen Sie mich ja auf der Tendence 2017, am Stand der BlogUps, oder Sie gucken sich gleich mal an, was es bei koziol auf dem Stand an Neuigkeiten gibt! Da gibt es viele praktische, witzige Helferlein für den Haushalt und das Büro zu bestaunen. Letztens habe ich das Geschenk für meinen Bruder in eine Kaffeedose von koziol verpackt. Das war super, denn es hat witzig ausgesehen und er kann die Dose toll verwenden, um seinen heiß geliebten, frisch gemahlenen Kaffee, lange aromatisch zu halten. Wollen Sie das mal sehen? Soll ich Ihnen da ein paar Ideen zeigen?

So, ich wünsche mir das auch, habe ich mir überlegt. Bei der nächsten Geburtstagsparty. Ich wünsche mir, dass alle Gäste schöne Wörter, kleine Sätze für mich aufschreiben. Die werden dann in ein Glas geworfen und ich kann mir, immer wenn ich mich danach fühle, ein Zettelchen Glück heraus fischen,…

In diesem Sinne,

Ihre FrauBpunkt

2017-10-15T13:45:13+00:00 Juni 19th, 2017|

Leave A Comment