Tasche und Monster

Es ist schon wieder ganz plötzlich Weihnachten!

Erst ist Frühling, dann kommt Sommer, im Herbst ist noch ganz viel Zeit und dann ganz plötzlich ist es kurz vor Weihnachten. Traditionell gibt es bei mir und Herrn B. ein selbst gemachtes Geschenk für alle Verwanden, Freunde, besondere Menschen,….

Angefangen hat alles mit unserem ultimativen Früchtebrot. Die Nachfrage danach war so groß, dass wir dann irgendwann eine Waschewanne voll Trockenfrüchte und knapp weniger Nüsse in kleine Würfeln geschnitten/ gehackt haben. War ja fast kein Aufwand,…. Das wurde uns irgendwann zu viel, da bin ich auf Pralinen umgestiegen. Bolognese haben wir eingeweckt, eine Sachertorte im Glas nebst Aprikosenmarmelade, eine Backmischung für Scones eingetütet, dazu Lemon Curd, eine selbst kreierte BBQ Soße war es jetzt auch schon 2 Jahre hintereinander (die Nachfrage, Sie wissen schon). Oh, ich hätte fast unseren Feigensenf vergessen,….

Letztes Jahr hatte ich eine ultimative Idee. Was zum essen ist ja ganz toll (besonders wenn es nicht allzu weihnachtlich schmeckt, es ist ja schließlich NACH Weihnachten, wenn man es dann essen soll,…), aber meistens hat jeder nach so einem Weihnachtstreffen alle Hände voll zu schleppen und irgendwie nirgends mehr Platz. Was könnten wir also schenken? Jutebeutel bzw. Baumwolltaschen wären cool. Ich habe davon immer welche im Auto liegen. So kann ich mir sparen, eine Tüte zu kaufen und umweltfreundlich ist es obendrein.

Aber wie könnten wir die Tüte zu etwas coolem, unverwechselbaren machen? Die Kinder alle (immerhin waren es letztes Jahr 30 Stück!!) bemalen lassen? Unsere Hände drauf drucken? Den 1000ten Witzigen Spruch drauf drucken lassen?

Ich habe mal beim Einkaufen in einem Künstlerbedarfsgeschäft (Frau B. malt auch wenn sie Lust und Zeit hat) eine Scheibe Vinyldruckblock gekauf. Jeder von uns hat ein Monster entworfen. Die habe ich dann in eine Reihe gesetzt und mit Bleistift nachgezeichnet. So kann man das ganz einfach auf die Vinylscheibe übertragen und mit Linolwerkzeug ausschnitzen. Dann muss man nur noch mit einer Farbrolle aus dem Baumarkt Stofffarbe auftragen und die Platte gleichmäßig auf die Taschen drücken. Trocknen lassen, fertig!

diy fraubpunkt tasche druck stofftasche stempel

Vinyl Stempel zum Taschen bedrucken

Erst haben alle komisch geschaut, bekamen sie docj quasi einen Stoffbeutel geschenkt. Aber die Taschen sind wirklich alle im Einsatz und ich habe laufend andere Farben daheim, man tauscht sich halt aus,…. Wir hatten Braun (sehr schön!!!) ein tolles dunkles Rot (klassisch, weihnachtlich) und das Orange, das hier auf dem Foto zu sehen ist.

Dieses Jahr werden wir zu unserem Geschenk aus der Küche (was, verrate ich heute noch nicht,…) auch wieder Taschen drucken. Ich stelle dann noch mehr Fotos dazu rein, versprochen!

diy fraubpunkt tasche druck stofftasche stempel

Fertige Stofftasche 2014