Wirsing Rollen Asia Style
Wirsing hat Saison, genau wie Pomelos und beides harmoniert in dieser Kombination ganz grandios miteinander. Kennst Du denn meinen grandiosen Wirsingauflauf schon? Oder die tolle Pasta mit dem herrlichen Kohlgemüse und Lachs?
Und bevor ich es vergesse, nein ich habe keinen so wunderbar stylisch authentischen Bambusdämpfeinsatz für meinen Wok. Ich liebäugle immer wieder damit, doch das Ding ist für uns einfach irgendwie zu klein. Außerdem passt mein beschichtetes Pizzalochblech genau in den Wok. Da passen mächtig viele Leckereien drauf, es ist antihaftbeschichtet und passt notfalls in die Spülmaschine!
Möchtest Du gerne,
während Du genüsslich diese leckeren Wirising Rollen verspeist, herzhaft lachen? Dann lies doch mal nach, warum ich gerade dieses Rezept gepostet habe,… Hier geht es lang zum Artikel dazu.
Ich jedenfalls bin froh, dass es überstanden ist und plane gerade ein asiatisches Menü für morgen. Wir bekommen Besuch von den Musketieren! Ihr wisst doch noch, 2017 im Fasching,… Ach, für 2018 hatten wir auch tolle Kostüme, nur leider hatte es mich und meinen HerrnBpunkt krankheitsmäßig derbröselt,…
Und nun an die Woks!
Herzliche,
Eure FrauBpunkt
Portionen |
4Personen |
- 20 Wirsingblätter den Strunk mit einem scharfen Messer flach schnitzen
- 500 g Hühnchenbrust
- 190 g weißer Bauchspeck gerne Lardo
- 5 Wasserkastanien
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 Blätter Stück Guicha oder Schnittknoblauch
- 1 Zitronengrasstange das „Herz“
- 3 EL Fischsoße
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zucker
- 1 EL Reiswein
- 1 EL geröstetes Sesamöl
- 1 ELK Kartoffelstärke
- 1/2 Pomelo
- 2 Karotten
- 2 Frühlingszwiebel
- frischer Koriander Menge nach Geschmack
- 2 Blätter Stück Guicha oder Schnittknoblauch
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Chilischote
- 1 EL Zucker
- 1 EL Fischsoße
- 1 EL Zitronensaft
- 3 EL Reiswein- oder Weissweinessig
- 1 EL geröstetes Sesamöl
- 4 EL Pflanzenöl
- 2 EL Sesam
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chilischote
- 2 EL Zucker
- 2 EL Fischsoße
- 2 EL Zitronensaft
- 5 EL Reiswein- oder Weissweinessig
- 5 EL Erdnussbutter
- 1 EL geröstetes Sesamöl
- Etwas Wasser
- Hoisin Soße
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
|
- In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, 1 TL Salz dazu geben. Die Wirsingblätter (4 auf einmal) ca. 1,5-2,5 Minuten blanchieren, also kurz kochen lassen und dann sofort in kaltes Wasser geben. Wiederholen, bis alle Wirsingblätter so weich sind, das man sie rollen kann, ohne das sie reißen.
- Das Hühnchen und den weißen Bauchspeck entweder durch einen Fleischwolf drehen, oder so fein wie möglich hacken.
- Die Wasserkastianien, 1 Knoblauchzehe,m 1 Frühlingszwiebel, Zitronengras und Guicha Blätter fein hacken und zum Fleisch geben.
- Die Hühnchenmasse mit 2 EL Fischsoße, 1 EL Sojasoße, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, 1 EL Reiswein und 1 EL Kartoffelstärke einige Minuten in einer Richtung verrühren, bis eine fast homogene Masse entsteht.
- Die Masse, wie eine Wurst, auf 12-14 Wirsingblätter legen und wie auf der Skizze zu sehen, rollen. Auf ein Multifunktionsdämpfpizzalochblech, oder in einen Dämpfkorb geben. In den Wok (mit 2 cm Wasser auf dem Boden) geben, den Deckel schließen und die Röllchen ca. 15 Minuten dämpfen.
- Für den Salat die ½ Pomelo schälen, von allen weißen Häuten befreien und in mundgerechte Stücke zupfen. 2 Karotten und 2 Frühlingszwiebel zu ca. 5 cm Julienne verarbeiten. 2 Guicha Blätter (oder Schnittknoblauch) und Koriander etwas zerkleinern. Den restlichen blanchierten Wirsing in Streifen schneiden.
- Für das Dressing 1 Knoblauchzehe, ½ Chilischote mit 1 EL Zucker im Mörser fein zerreiben. 1 EL Fischsoße, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Reiswein- oder Weissweinessig, 1 EL geröstetes Sesamöl und 4 EL Pflanzenöl zusammen mit der Knoblauchpaste in ein Schüttelglas geben und schütteln, bis die Masse homogen ist. Mit den Sesamkörnern und dem Salat mischen. Nach 5 Minuten abschmecken.
- Die Erdnusssoße entsteht ähnlich, also könnte man das auch bis zum Schritt, an dem Öl/ Erdnussbutter dazu kommt, gemeinsam im Mörser machen.
- 2 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, 2 EL Zucker im Mörser zu einer Paste zerreiben. 2 EL Fischsoße, 2 EL Zitronensaft, 5 EL Reiswein- oder Weissweinessig dazu geben und vermengen.
- Die Flüssigkeit aus dem Mörser in eine mikrowellengeeignete Schüssel/ oder einen Topf geben. 5 EL Erdnussbutter dazu geben und erhitzen, bis die Erdnussbutter sich mit einem Schneebesen einrühren lässt. Mit 1 EL geröstetes Sesamöl verfeinern und so viel Wasser (immer nur wenig auf einmal) dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Evtl. noch nachwürzen.
- Zusammen mit dem Salat, der Hoising Soße (nach Wunsch) und den Rollen anrichten.
Hinterlasse einen Kommentar