Das hier, über diesem Text ist der Link zu meiner Audio Aufnahme vom Rezept. Viel Spaß dabei! 🙂
Hier entlang, wenn Sie die tolle Geschichte zum Beerenevent von Ina Is(s)t lesen wollen,…
Portionen |
4Personen |
Zutaten
- 2 Entenbrustfilets mit Haut
- 1 Ei
- 1 TL Senf
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Spritzer Weißweinessig
- Pfeffer
- Salz
- 125 ml Sonnenblumenöl
- 1 Spritzer Worcestersoße
- 1 Prise Rauchsalz
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Semmeln vom Vortag
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1 rote Zwiebel
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1/2 Papaya
- 1/3 Salatgurke
- 3 Radieserl
- 1 Hand voll Zuckerschoten
- 50 g Blaubeeren
- Johannisbeeren
- 400 g gemischte Pflücksalate (Feldsalat, Rauke, Blutampfer,… was Sie so da haben)
- Fenchelkraut vom roten Fenchel steht bei mir so im Garten rum
- 3 EL Zucker
- 50 ml Balsamico
- 150 g Blaubeeren
- 1 EL Honig
- 1 EL Zitronensaft
- 1 TL Salz
- Pfeffer
- 3 EL Balsamico Essig
- 2 EL Himbeeressig
- 100 g Via Mala oder vergleichbaren alten Bergkäse
Portionen: Personen
Einheiten:
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
|
Anleitungen
- Entenbrüste aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 150° Umluft vorheizen.
- Via Mala hobeln und beiseite stellen (wenn es zu warm ist, muss er nochmal in den Kühlschrank wandern, sonst sehen die Späne nicht mehr appetitlich aus und kleben zusammen)
- Das Ei, die 125 ml Sonnenblumenöl, Senf, die Spritzer Zitronensaft und Essig in ein möglichst enges hohes Gefäß geben. Optimal ist es, wenn der Rührstab gerade so rein passt. Jetzt den Rührstab auf den Boden des Gefäßes stellen, volle Power geben und gaaaanz langsam nach oben ziehen. Das ganze 2-3 Mal wiederholen und schwups ist die selbstgemachte Mayonnaise fertig. Jetzt noch mit Salz, Pfeffer, Rauchsalz und Worcestersoße abschmecken und kalt stellen.
- Die Haut der Entenbrüste vorsichtig in Rauten einritzen. Dabei das Fleisch nicht verletzen. Am besten eignet sich dafür ein Skalpell, oder ein scharfes, gezacktes Messer (nehm ich auch gerne für Tomaten).
- Eine schwere Pfanne erhitzen. Die Hautseite der Ente salzen und damit in die Pfanne legen. 5 Minuten darauf cross braten. Dann wenden und auf der Fleischseite wieder 3 Minuten braten. Jetzt wandert die Ente, samt Pfanne für 12-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Das Ganze funktioniert auch wunderbar auf dem Grill. Erst scharf anbraten und dann auf indirekter Hitze, ca. 150° regulieren und fertig ziehen lassen. (die Zeiten sind gleich).
- Die Brötchen in so 1 cm³ große Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen, Knoblauch und Salz dazu geben und leicht schwenken (das Öl bekommt einen salzigen Knoblauchgeschmack, der gleich von den Brotwürfeln aufgesaugt wird). Jetzt die Brotwürfel dazu geben und gut beobachtet anbräunen lassen (oft wenden, die Brösel brennen leicht an). Pfeffern und in eine Schüssel geben.
- 5 EL der selbstgemachten Mayonnaise in eine kleine Schüssel stellen (die restliche sollte wieder in den Kühlschrank wandern und kann dann noch am nächsten Tag anderweitig verwendet werden). 2 Knoblauchzehen fein hacken und untermengen.
- Die rote Zwiebel und Frühlingszwiebeln in möglichst dünne Ringe schneiden. Papaya entkernen, schälen und ebenfalls schneiden (ich mach immer so 1 cm Stücke). Radieserl in gewünschte Form schnippeln. Zuckerschoten ebenfalls schneiden (Julienne oder einfach Stückchen). Alles in eine große Salatschüssel packen.
- Salat putzen/ waschen und um Himmels willen, trocken schleudern! Es gibt nichts schlimmeres als tropfnassen Salat, der das schönste Dressing verwässert! Salat beiseite stellen.
- So, die Entenbrust sollte jetzt fertig sein und darf noch kurz in Alufolie ruhen. Dann ist zwar die Haut nicht mehr knusprig, aber das Fleisch wird butterzart und saftig. Es entspannt sozusagen und kommt ganz relaxt auf unseren Teller,…
- In einer Pfanne 3 EL Zucker karamellisieren lassen und mit 50 ml Balsamico ablöschen. Vorsicht, das spritzt wie Sau und wenn Sie direkt mit der Nase über der Pfanne hängen, wird die wieder frei. So lange köcheln lassen, bis der Zucker sich erneut gelöst hat. 50-100 ml Wasser nachgießen.
- Jetzt wird es hektisch,… Die Hitze reduzieren, Blaubeeren Salz, Pfeffer und Honig dazu geben. Die Entenbrüste in möglichst dünne Scheiben schneiden. Den Fleischsaft, der dabei entsteht, in die Pfanne mit den Blaubeeren geben. Mayonnaise und Brotwürfel in die Salatschüssel geben, kräftig umrühren.
- So. Jetzt Den Blattsalat und einen Teil des Pfanneninhalts in die Salatschüssel geben und beherzt umrühren (dazu gerne auch mal die Hände verwenden). Alles auf eine große Platte kippen. Das Fleisch darauf anrichten und mit dem restlichen Dressing aus der Pfanne beträufeln. Die übrigen Blaubeeren, Johannisbeeren, den Käse und das Fenchelkraut darüber streuen.
- Sich am Anblick erfreuen und genießen!
Rezept Hinweise
Nährwertangaben
Entenbrust auf delikatem Beeren Salat
Menge pro Portion
Kalorien 973
Kalorien aus Fetten 495
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 55g
85%
gesättigte Fettsäuren 11g
55%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 23g
einfach ungesättigte Fette 18g
Cholesterin 356mg
119%
Natrium 1468mg
61%
Kalium 898mg
26%
Kohlenhydrate gesamt 53g
18%
Ballaststoffe 8g
32%
Zucker 37g
Protein 68g
136%
Vitamin A
130%
Vitamin C
167%
Kalzium
33%
Eisen
66%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.
Hinterlasse einen Kommentar