Der Baumkuchen

Einen wunderschönen, phantastischen, kallifragilistischen, guten Tag wünsche ich ihnen!

Ich bin beseelt vor Tatendrang, Ideen, guter Laune und einem Projekt für den heutigen Tag. Nun gut, mehrere Projekte, um genau zu sein.

  • Tierfutter besorgen (sehr wichtig, sonst werden Hund und Katz so unleidlich)
  • Eine Beilage zur Burrata überlegen
  • Wäsche machen (igitt!)
  • Frau B.’s Ringadingdong Kuchen backen und das Ganze filmen! Uuuuauuu! Das wird spannend und eine riesige Herausforderung!

So und trotz bester Voraussetzungen bin ich, gelinde gesagt, hinten dran.

WEIL – ich hatte eine Idee!

Und zwar eine richtig gute, bahnbrechende und extraordinär geniale noch dazu! Nicht einfach nur, och, ich mach dann mal das Geschirr sauber, oder sowas wie Sockend passend zusammen legen,… Nein! Eine wirklich echt, gute Idee! keine, die sich in den See des Vergessens stürzen muss!

Fräulein L. und Der C. wollten mal wieder meinen Streifenkuchen essen. Der C. ist ja der Meinung, ich würde die Streifen irgendwie nach dem Backen da hinein zaubern. Aber in Wirklichkeit ist es meine Weiterentwicklung eines Baumkuchens. Für den Hausgebrauch quasi. Das war schon mal Teil der Idee,….

Der leckerste Baumkuchen der Welt!

Baumkuchen Video am Start

Und da dachte ich, es wäre doch toll, mal mein Rezept in den Blog zu nehmen. Nicht sehr originell, meinen sie? Nun gut, bisher nicht,…. Aber, ich habe mit Hilfe meiner Assistentin Fräulein L. und Sohnemann C. ein Video gedreht! Tataratatataaaaaaaaa!!!!

Gut, leider habe ich deswegen gestern den ganzen Tag verloren, weil die Software nicht so wollte, wie ich das wollte und es ein Riesenaufwand ist, Musik zu finden, die mir gefällt und bei deren Verwendung ich nicht verklagt werde (Danke nochmal an Kevin MacLeod!!),… aber nun ist es fertig, mein erstes eigenes, selbst produziertes Tutorial!!

Sie können hier im Schnelldurchlauf sehen, wie mein oberleckerer RingsDingDong Kuchen gemacht wird! Da ich ja die Weltherrschaft an mich reißen möchte, habe ich die Mengenangaben im Video in Englisch gehalten. Man kann ja nie wissen.

[youtube id=“https://youtu.be/9Dc4xJzzksg“ width=“600″ height=“350″ autoplay=“no“ api_params=““ class=““][/youtube]

Zutaten:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

250g weiche Butter

230g Zucker

2 EL Vanillezucker

4 Eigelb

2 ganze Eier

2 EL Liqor 43

4 EL guten Rum

Abrieb von 1 Zitrone

150g Weizenmehl

100g Speisestärke

3 gestrichene TL Backpulver

200g Kuvertüre Zartbitter oder Vollmilch

Dekorationsschnickschnack (wir lieben kandierte Veilchenblüten)

Zubereitung:

1 Backofen auf 250° Grill mit Umluft vorheizen. Eine Kastenform unten einfetten und mit Backpapier auslegen (sonst rutsch der Kuchen evtl. nicht raus, oder reißt dabei….).

2 Die 4 Eiweiße mit Salz sehr steif schlagen

3 Butter schaumig schlagen, Zucker, Vanillezucker dazugeben, weiter rühren

4 Die Eigelb kurz in der Butter-Zuckermischung unterrühren. Dann die 2 ganzen Eier je ca. 15-30 Sekunden unterrühren. Nicht länger, sonst trennt sich die Masse wieder und ist nicht mehr cremig. (Wenn das doch passiert, keine Panik, ich habe bisher noch keinen Unterschied beim Output festgestellt!)

5 Die Zitronenschale und das gesiebte Mehl, Speisestärke und Backpulver abwechselnd mit dem Alkohol unterheben.

6 Eiweiß langsam unterrühren.

7 Ca. 2 gehäufte EL Teig in der Form verstreichen (am besten fand ich bisher immer noch einen Teigspatel) und in den Backofen stellen. Der Abstand zum Grill sollte ca. 20 cm betragen. Bei mir dauert eine Schicht ca.1 Min und 23 Sekunden, das müssen sie evtl. Auf ihren Ofen dann abstimmen. Wenn die Oberfläche goldbraun ist, die Form herausziehen und wieder mit 1-2 EL Teig bestreichen.

8 Den Schritt 7 wiederholen, bis der Teig alle ist. Kurz vor den letzten Schichten muss ich meine Form immer eine Stufe tiefer in den Ofen stellen, sonst wird die Oberfläche zu schnell dunkel.

9 Erfahrungsgemäß ist der Kuchen nach der letzten Schicht noch nicht ganz durchgegart. Daher belasse ich ihn gerne noch ca. Für 10 Minuten bei 160° Umluft im Ofen. Wenn das Holzstäbchen sauber bleibt, ist er fertig.

10 Den abgekühlten Kuchen rings herum mit Kuvertüre beziehen, auch unten. So bleibt er, angeblich, länger saftig. Das konnte ich so leider noch nie testen, weil er nie älter wie 24 Stunden wird,… Allerdings habe ich aus diesem Grund auch schon mal die doppelte Menge zubereitet und 2 Formen gleichzeitig gebacken,….

Man könnte auch eine Browniebackform benutzen, den fertigen Kuchen in Würfel schneiden und dann einzeln beziehen. Lecker ist auch Aprikosenmarmelade heiß um den Kuchen Pinseln, dann erst die Kuvertüre darauf geben.